Neues [Termine]   [myTSVE]
TSVE 1890 Bielefeld
Bielefelder Triathlon
Mannschaften
Wettkaempfe
Schüler - Jugend
Saison Jugend 2008
Saison Jugend 2009
Athletiktest 2009
Talentiade 2009
Geschicklichkeitstest 09
Start in den Mai 2009
RR Brackwede 2009
Versmold 2009
Dissen 2009
Junior Challenge 2009
S&R Bissendorf 2009
Bielefelder Triathlon 09
Lage 2009
Ferien-Grand Prix 2009
Löhne 2009
Power-Kids 2009
OWL Cup 2009
Saison Jugend 2010
Saison Jugend 2011
Saison Jugend 2012
Saison Jugend 2013
Saison Jugend 2014
Saison Jugend 2015
Training
Kontakt-Impressum
 




Mit überraschend ansprechenden Leistungen präsentierte sich unser „Team Future“ am vergangenen Wochenende beim ersten TSVE-Geschicklichkeitsfahrtstest. „Ziel dieser Nachwuchsgruppe ist nicht der 12-jährige Kinderweltmeister, der mit 15 das Interesse am Radsport verloren hat, sondern eine kindgemäße, vielseitige, disziplinübergreifende Ausbildung“ hatte Radtrainer Klaus Vogt von Beginn an klar gestellt. „Dass ihr athletisch seid, weiß ich seit dem Athletiktest vor einigen Wochen, heute möchte ich mal sehen, wie gut ihr eure Räder im Griff habt“ sprach er Kinder direkt an – und diese brannten darauf, ihm zu zeigen, was sie schon drauf hatten.
Nachdem Klaus die Räder der Kinder auf die jeweils passende Größe einstellte und sich alle kurz eingefahren hatten, ging es los. Klaus hatte auf einem verkehrsarmen Parkplatz eine Hindernisstrecke aufgebaut und es galt, diese in möglichst kurzer Zeit auf dem von Klaus vorgegebenen Weg zu durchfahren. Dabei hatten die jungen Sportler eine enge Gasse zu passieren, Slalom durch Keulen und Stangen zu fahren und dabei unter allen Umständen auch die von Klaus vorgegebene Reihenfolge im Kopf zu behalten. Wer dabei den Boden berührte, eine Keule umstieß, sich nicht an die Reihenfolge hielt oder gar die Gasse verließ, bekam Strafsekunden hinzugerechnet.
Anfangs waren die mitgereisten Fans – die Eltern und Großeltern, die den Nachwuchs herangekarrt hatten – vollauf damit beschäftigt, nach jedem Kind „aufzuräumen“. Zum Schluss hatten sie nur noch wenig zu tun, denn unsere Nachwuchsradler lernten schnell und meisterten den Parcours schließlich alle (!) fehlerlos und in erstaunlich schnellem Tempo. Anschließend bewältigten sie auch noch wie selbstverständlich einen weiteren Slalomstangen-Parcours – auf Anweisung von Klaus hin sogar teilweise einhändig. Bei der letzten Disziplin, dem Langsamfahren, stellten sich manche Kinder so geschickt an, dass eine Mutter bereits befürchtete, den Rest des Tages auf dem Parkplatz der Senner Schule verbringen zu müssen.
„Eure Radtechnik hat mir schon ganz gut gefallen, Euer nächstes Radtraining findet auf der Straße statt“ verriet Klaus am Ende der Stunde. Diese nahmen es begeistert auf und wollen nun richtig loslegen.
(Text: Cordula Erdmann)


Hier noch einige Eindrücke:







zuletzt geändert am 21.04.2009 von Cordula Erdmann.

Kommentare:



Anzeige
TriKids TSVE-Jugend TSVE 1890 TSVE Laufen TSVE Radsport
(Facebook)







© TSVE Bielefeld Abt. Triathlon | Siegfriedplatz 1 | 33615 Bielefeld | Tel.: 0521 / 88 60 00 | info@triathlon-bielefeld.de