Neues [Termine]   [myTSVE]
TSVE 1890 Bielefeld
Bielefelder Triathlon
Mannschaften
Wettkaempfe
Wettkämpfe 2013
Wettkämpfe 2015
Hullern 2015
Cross Duathlon Schleiden 2015
Versmold 2015
Dalkeman 2015
Harsewinkel 2015
Gladbeck 2015
Dortmund und Voerde 2015
Hennef 2015
Verl 2015
Sassenberg 2015
Rheine 2015
Kamen 2015
Ruhrtaltriathlon Witten 2015
Lipperlandtriathlon 2015
Riesenbeck 2015
Goch 2015
Herscheid 2015
Xanten 2015
Vreden 2015
Ratingen 2015
Wettkämpfe 2016
Wettkämpfe 2017
Wettkämpfe 2018
Schüler - Jugend
Training
Kontakt-Impressum
Datenschutz
 


Jan Nikulla - Über Stock und Stein zum Deutschen Meister

Der vergangene Sonntag stellte ein großes Ereignis für das kleine Eifelstädtchen Schleiden dar. Zum ersten Mal veranstaltete die Deutsche Triathlon Union hier die Deutsche Meisterschaft im Cross-Duathlon der Altersklasse „Jugend A“. Für die Athleten galt es, 2 km zu laufen, 7,2 km Mountainbike zu fahren und anschließend einen weiteren Kilometer zu laufen. Jan Nikulla, Mitglied des TSVE 1890 Bielefeld, begann die Saison mit einem Erfolgsereignis und holte sich den Sieg.

Die Sonne spielte mit und verwandelte die Rennstrecke in eine abwechslungsreiche Mischung aus trockener Erde und matschigen Bachdurchfahrten. Nikulla berichtet, er habe an einer Stelle absteigen müssen, um den knöchelteifen Schlamm zu Fuß zu durchqueren. Trotzdem konnte er, nachdem er die erste Laufeinheit auf Platz 3 in der Gesamtwertung und Platz 2 der DM-Wertung abschloss, während der Radeinheit noch einen zweiminütigen Vorsprung herausholen. So hatte der seinen DM-Titel schon so gut wie sicher und kämpfte während der abschließenden Laufrunde noch mit einem seiner Mitstreiter um den ersten Platz im Gesamtfeld. Auch diesen Kampf gewann er und erzielte eine Endzeit von 36:22 min, gefolgt von seinem DM-Rivalen Lars Eßer, der das Ziel in 38:12 min erreichte und für den TuS Schleiden an den Start ging.

Im Allgemeinen war es ein erlebnisreicher Wettkampf und für Cross-Sportler – ob für Profis oder Breitensportler – ein tolles Ereignis.

(Veröffentlicht 22.4.2015)


zuletzt geändert am 19.08.2015 von Meike Wocken.

Kommentare:



Anzeige






© TSVE Bielefeld Abt. Triathlon | Siegfriedplatz 1 | 33615 Bielefeld | Tel.: 0521 / 88 60 00 | info@triathlon-bielefeld.de