Neues [Termine]   [myTSVE]
TSVE 1890 Bielefeld
Bielefelder Triathlon
Mannschaften
Wettkaempfe
Wettkämpfe 2013
Wettkämpfe 2015
Wettkämpfe 2016
Wettkämpfe 2017
Wettkämpfe 2018
Alsdorf 2018
Buschhütten und Versmold 2018
Forst 2018
Gütersloh 2018
Schüler - Jugend
Training
Kontakt-Impressum
Datenschutz
 


Saisonauftakt für TSVE Triathleten – die Damen und Herren in der NRW-Liga holen Platz 13 und 16, die 2. Herrenmannschaft erreicht einen guten 7. Platz in der Verbandsliga Nord

Dieses Jahr startete die Liga Saison im Triathlon auf der NRW Ebene nicht wie gewohnt in Gladbeck, sondern auf unbekanntem Terrain in Buschhütten. Auch das Format des Teamsprints hatte sich etwas verändert. So gingen für den TSVE 1890 Bielefeld in der NRW-Liga Nadine Springer , Iris Güldenpenning, Bettina Beinke und Ilka Hebenstreit im Bergischen Hügelland bei traumhaften Temperaturen an den Start. Geschwommen wurde eine 4 mal 200 m Staffel im Freibad. Die Teams sammelten sich im extra bereit gestellten Team Pavillon, zwischen Freibad und Wechselzone und liefen dann gemeinsam zu ihren Rädern. Als nächste Herausforderung wartete die 25 km lange Radstrecke auf der sehr welligen und windanfälligen Stadtautobahn. Es mussten drei Runden als Teamzeitfahren gemeistert werden. Dabei durfte nur innerhalb eines Teams und nicht zwischen den Teams Windschatten gefahren werden. Leider viel Bettina Beinke in der zweiten Runde wegen gesundheitlichen Problemen zu weit zurück, sodass sie den Wettkampf beenden musste. Nun war es für Nadine , Iris und Ilka sehr wichtig mit allen drei Starterinnen das Ziel zu erreichen. Aber auch zu dritt brachten sie die windige, letzte Runde gut hinter sich und wechselten gemeinsam die Rad - gegen Laufschuhe. Die letzten 5,5 km mussten in 5 Runden zurück gelegt werden. Nadine Springer , der es anfangs etwas schwer viel das Tempo von Iris und Ilka mit zu gehen, kämpfte stark, sodass das Team gemeinsam zwei Plätze beim Laufen gut machte und mit einem guten 13. Platz in die NRW Liga in die Saison gestartet ist.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag der Triathletinnen durch den Start mehrerer Profis auf der Kurzdistanz, kurz nach dem sie selbst das Ziel erreichten. So konnten  die vier u.a. das Rennen von Weltmeister Patrick Lange, Andreas Niedrig und Andi Böcherer hautnah mit erleben. Mit dem guten  Einstieg schaut das NRW Liga Team sehr zuversichtlich und motiviert dem nächsten Start in Gütersloh am 20.Mai entgegen.

Die 1. Herrenmannschaft des TSVE 1890 Bielefeld erreichte an gleicher Stelle und gleichem Wettkampfformat  in der Besetzung Dominic Walch, Frank Muth, Kai Beinke und Domitian Ulrich einen ausbaufähigen 16. Platz.

Die Verbandsliga Nord mit der 2. Herrenmannschaft des TSVE begann  am Sonntag in Versmold den Start in die Triathlonsaison 2018. Wie zu Saisonbeginn mittlerweile fast schon üblich, starteten die großen Teams mit Startern aus zum Teil höheren Ligen. Die Leistungsdichte in der Verbandsliga ist somit entsprechend hoch. Unser Team startete im Versmolder Hallenbad auf einem für Ligaverhältnisse recht kurzen 25m Schwimmbecken.

Die Starter Julian Pfaffendorf und Christian Engelmann konnten bei bestem Wetter auf der Radstrecke die kleine Lücke zu Ihren Teamkameraden Felix Kiel und Jörg Prohaska wieder schließen, die sich nach dem Schwimmen ergeben hatte. Nahezu gleichzeitig zum Laufen gestartet, hatte Julian trotz seines Starts beim Hermannslauf die größten Reserven.

Insgesamt aber eine sehr homogene Mannschaftsleistung, die mit einem 7.Platz in der Tabelle belohnt wurde. Der  nächste Teameinsatz in Harsewinkel kann hoffentlich bei ähnlichem Wetter stattfinden


Das TSVE Verbandsligateam auf dem Weg zum Schwimmstart, von links: Jörg Prohaska, Julian Pfaffendorf, Felix Kiel und Christian Engelmann.

zuletzt geändert am 12.05.2018 von Meike Wocken.

Kommentare:



Anzeige






© TSVE Bielefeld Abt. Triathlon | Siegfriedplatz 1 | 33615 Bielefeld | Tel.: 0521 / 88 60 00 | info@triathlon-bielefeld.de